Kindergärten

Umweltbildung fängt schon bei den Kleinsten an

Ruth Faupel und Rainer Hartmann beim Befestigen der Nisthilfen
Ruth Faupel und Rainer Hartmann befestigen Nisthilfen auf dem Gelände der KITA Metzen Tannen in Borken [Foto: NABU/Anett Kink]

Die Kinder des Kindergartens Metzen Tannen in Borken (Hessen) erleben ihren Alltag naturnah. Bei den regelmäßigen Waldtagen und Projektwochen lernen sie viel über die Tiere und Natur kennen. Durch die Kooperation mit unserer Ortsgruppe seit 2020 kommen jährlich Aktionen Zustande.

Nisthilfen und Apfelsaft pressen

Vogelhäuser
Nisthilfen für Vögel [Foto: NABU/Anett Kink]

Auf dem Gelände des Kindergartens befinden sich zahlreiche alte Bäume. Hierfür stellten wir unterschiedliche Nisthilfen für Meise, Sperling und Star zur Verfügung. Rainer Hartmann leerte bereits bestehende Nistkästen und erklärte den Kindern welche Vögel darin genistet hatten. Gemeinsam mit Ruth Faupel, Leiterin des Kindergartens, hängte er diese an die Bäume und erklärte, was dabei zu beachten ist.

Einen Artikel dazu gibt es auf der Webseite der NAJU Hessen.

Apfelsaft pressen
Apfelsaft pressen [Foto: Kita Metzen Tannen]

Im angrenzenden Naturschutzgebiet Borkener See gibt es zahlreiche alte Apfelbäume und Streuobstwiesen. Bei den Spaziergängen durch das Gebiet, dürfen die Kinder auch immer wieder Äpfel für den Eigenbedarf sammeln. Beim gemeinsamen Apfelsaftpressen, lernen Sie viel über die leckeren Früchte und wie wichtig die Insekten dafür sind. Gemeinsam mit engagierten Eltern können Apfelgelees eingekocht und der Apfelsaft haltbar gemacht werden.

Der NABU Homberg (Efze) stellt für diese Aktionen den Schredder und die Apfelsaftpresse. Durch ein Kaltdruck-Verfahren wird aus der Maische, also den vorher zerkleinerten Äpfeln, ganz schnell leckerer Apfelsaft. Durch das Erhitzen auf 75 Grad wird der Saft haltbar gemacht.

Wissen über Vögel & Co. weitergeben

Immer mehr Kindergärten versuchen in ihr alltägliches Programm Natur- und Umweltschutz mit aufzunehmen. Besonders Themen rund um unsere Wildtiere und deren Lebensweisen sind dabei gefragt.

Das neue Jahr 2024 haben wir mit einer Aktion im Borkener Kindergarten Schwalmzwerge begonnen. Dort ging es im Januar um heimische Vögel und deren Überwinterung.  Wir statteten der Vorschulgruppe einen Besuch ab und brachten viel anschaliches Material sowie Informationen rund um unsere heimische Vogelwelt mit.

Die Kinder lernten verschiedene Vogelnester und deren Bauweisen kennen. Es wurden die winzigen Meiseneier mit Tauben-  und Straußeneiern verglichen. Sie zeigten auch, was sie bereits in der Woche gelernt hatten.

Zum Abschluss und passend zur Jahreszeit stellte Rainer Hartmann, 1. Vorsitzender unserer Ortsgruppe, einen Vogelfutterkasten zur Verfügung. Dieser wurde direkt vor deren Fenster befestigt. Die Kinder können nun direkt aus dem Fenster die Vögel beobachten und bestimmen.

Als Geschenk erhielt die Kita noch zwei Nisthilfen. Das ist der Dank für die gesammelten Geräte für die Handysammelaktion im Dezember.