Berichte über Exkursionen und Veranstaltungen

Über das Jahr verteilt, bieten wir zahlreiche Exkursionen und Veranstaltungen an. Jeder Natur- und Tierinteressierte kann sehr gerne daran teilnehmen. Über unseren Instagram-Kanal und die Presse kündigen wir diese i.d.R. noch einmal an. Hier bieten wir euch einige Berichte zu durchgeführten Exkursionen und Veranstaltungen.

Ornithologische Führung am Borkener See

Das Naturschutzgebiet in Borken (Hessen) bietet eine wahrliche Vielfalt an Singvögeln. Ornithologen kommen hier auf ihre Kosten. Im Juni kamen Interessierteam Borkener See zusammen und lernten bzw. hörten viel über die Mönchsgrasmücke, Zilpzalp, Singdrossel u.v.m. Hier geht es zum Bericht über die Ornithologische Exkursion am Borkener See.


Wildkräuterseminar

Viel Neues und Interessantes gab Bettina Hauenschild vom Schloss Hirschgarten in Nassenerfurth über die Welt der Kräuter preis. In einem wahrlich privaten Kräuterparadies sammelten die Seminarteilnehmer verschiedene Pflanzen und verarbeiteten sie anschließend. Viele Bilder und Wissenswertes gibt es im Bericht Wildkräuter zum Essen.


Amphibienschutz 2023

Wahrlich positive Ergebnisse konnten die Helfer an den Krötenzäunen verzeichnen. Die genauen Zahlen findet ihr im Bericht über den Amphibienschutz 2023.


Biberexkursion

War der Biber in unserer Region viele Jahr nicht mehr zu sehen, so hat sich sein Bestand sehr gut erholt. Viel Wissenswertes und Interessantes gab Ralf Apel vom Forstamt Neukirchen dazu preis. Weitere Informationen bietet der Bericht über die Biber Exkursion.