Einzelaktionen

Ideen für einmalige Aktionen

Hier stellen wir euch gerne Aktionen vor, die wir bereits umgesetzt haben. Meist kommen die Ideen von Privatpersonen, oder aus den Elternschaften bzw. Schulen. Wir freuen uns über viel mehr Ideen und gerne auch Anfragen.

Müllsammelaktionen

Ehrenamtliche sammeln Müll
Müllsammelaktion in Homberg 2022 [Foto: NABU/Vanessa Koller]

Leider findet sich immer wieder Müll an Wegesrändern, im Wald und sogar in der Stadt. Gemeinsam mit Vereinen, der Freiwilligen Feuerwehr oder dem THW können die Aktionen gut abgesichert werden.

Im Oktober 2022 fand erstmals eine gemeinsame Müllsammelaktion mit dem Marktcampus (Homberg Pioneers) in und um den Burgberg statt. Besonders freute uns die Beteiligung der THW Jugend Homberg, der Stellbergschule, der THS sowie der Montessorischule aus Homberg. Wir freuen uns auf eine Wiederholung und hoffentlich bald weniger Müll.

Während der Corona-Zeit hatte es auch kreative Ideen zum Müllsammeln gegeben. In der Großgemeinde Borken meldeten die Anwohner Gebiete, in denen dringend Müll gesammelt werden sollte. Der Bürgermeister rief daraufhin die Anwohner für einen bestimmten Zeitraum zum Müll sammeln auf. Zusätzliche Mülltonnen und Abholzeiten wurden seitens der Stadt eingerichtet. Die Teilnehmer konnten ein Bild von Ihrer Aktion einschicken und erhielten einen Gutschein für einen Museumsbesuch. Auch heute ist das noch eine gute Möglichkeiten mehr Menschen zum Mithelfen zu animieren.

Nisthilfen bauen & aufhängen

Verschiedene Nistkästen zusammengebaut
Nistkästen [Foto: NABU/Anett Kink]

Seit den Anfängen des Vogelschutzes zählt das Bauen und Anbringen von Nistkästen zu den festen Bestandteilen aktiver Naturschutzarbeit vor Ort. Künstliche Nisthilfen sind da sinnvoll, wo Naturhöhlen fehlen, weil alte und morsche Bäume nicht mehr vorhanden sind, oder weil an Gebäuden geeignete Brutnischen fehlen.

Außerdem macht das Bauen von Nistkästen einfach Spaß und eignet sich darum auch hervorragend, um Kinder und Jugendliche mit Tieren und deren Lebensweise vertraut zu machen. Ein voll ausgebuchter Nistkasten ist allerdings nur dann zu erwarten, wenn der Garten naturnah gestaltet ist und die Vögel entsprechend Nahrung finden.

Wir organisieren gerne das zugeschnittene Material, helfen beim Zusammenbau und beraten beim richtigen Platz zum Aufhängen.

Auch im Winter wichtig!

Nistkästen erfüllen übrigens auch im Winter wichtige Aufgaben. Ob Meisen, Kleiber, Eichhörnchen und Schmetterlinge – selbst die wetterbeständigsten Outdoor-Profis schätzen eine warme Schlafstube. Manchem Vogel können die Nisthilfen im Winter sogar das Leben retten. Die Gefahr der Übertragung von Parasiten durch alte Nester sei geringer als der Nutzen eines warmen Unterschlupfes für die Tiere.

Blühwiesen anlegen

Unsere Vogelwelt benötigt Insekten zum Überleben, deshalb sind (mehrjährige) Blühwiesen ein guter Anfang Insekten eine Nahrungsgrundlage zu bieten.

Wie lege ich am besten eine mehrjährige Blühwiese an? Ein paar Tipps vom Fachmann:

• Im Herbst die oberste Grasnarbe abtragen und die Erde mit Sand mischen
  • Die Samen in den Boden einarbeiten (Im Herbst ist dies besser, da dann i.d.R. mehr Feuchtigkeit vorhanden ist)
  • Anfangs, vor allem im ersten Jahr, 2-3x abmähen, wobei der erste Schnitt (leider) mitten in der Blütezeit ist. Die Pflanzen blühen dann noch einmal. Durch den Schnitt wird ein kräftigeres Wachstum erreicht. Dies ist vergleichbar mit dem Abweiden durch Tiere. Die schönsten Blumenwiesen stehen daher auf genutzten mageren Bergwiesen.
  • Die Stängel stehen lassen und erst im März kürzen, da sich in den Stängeln auch Insekteneier befinden können.

Eine mehrjährige Blühwiese sieht meist im ersten Jahr noch nicht so hübsch aus. Die Geduld lohnt sich aber, denn in den nächsten Jahren wird diese umso schöner.

Insektenhotel bauen

Insektenhotel in Homberg
Insektenhotel [Foto: NABU/Vanessa Koller]

Besonders mit Kindern macht das Insektenhotel bauen viel Spaß. Neben der Honigbiene beispielsweise gibt es zahlreiche weitere Arten, die in der freien Natur ihre Eier ablegen. Aber auch Hummeln und Wespen benötigen Steine, Röhren o.ä. für ihren Nachwuchs. In aufgeräumten Gärten, verputzten Häusern und ausgebauten Dachböden bekommen die Insekten leider keinen Nachwuchs mehr. Dafür sind Insektenhotels eine gute Alternative.

Gerne beraten wir zu den richtigen Materialien.