Veranstaltungen

Aktionen, Exkursionen & Feiern

Jedes Jahr bieten wir ein buntes Programm für Interessierte an. Komm doch einfach mal vorbei und lerne verschiedene Vogelstimmen bei einer ornithologischen Wanderung kennen oder lass dir den richtigen Obstbaumschnitt zeigen. Wir freuen uns auf deinen Besuch.

Veranstaltungen 2024

Sonntag, 25.08.2024

19.00 Uhr im Restaurant Ziegelhütte, Schützenwald 1, 34613 Schwalmstadt

Sommertreffen am Naturbad Wallenstein

Gemütliches Beisammensein im Café am Naturschwimmbad in Wallenstein mit vorheriger Wanderung durch die Lochbachklamm bei Hülsa. Treffpunkt zur Wanderung um 14.00 Uhr auf dem Parkplatz der Kreisverwaltung Homberg, oder um 16.00 Uhr im Café. Gäste sind wie immer auch zum Sommertreffen recht herzlich eingeladen.


Mittwoch, 11.09.2024

19.00 Uhr im Restaurant Pegasus in Borken, Bahnhofstrasse 92

Monatstreffen für Aktive und Naturinteressierte

Gäste und Interessierte sind jederzeit herzlich willkommen.


Samstag, 14.09.2024

19.00 Uhr Schloss Hirschgarten in Borken-Nassenerfurth, Forsthausstraße 1

Nisthilfen für Vögel und Wildbienen. Vortrag und Tipps für Naturschutzmaßnahmen im Garten

Wer in seinem Garten Nisthilfen anbringt, hat viel Freude, Vögel, Wildbienen oder andere Bewohner in ihren Lebensräumen beobachten zu können. Gleichzeitig wird zahlreichen Tierarten sehr geholfen. Wie macht man es richtig, damit unsere Bemühungen durch Erfolg und tolle Naturbeobachtungen belohnt werden? Welche typischen Fehler sollten vermieden werden? Auf Grundlage langjähriger Erfahrung werden wesentliche Aspekte benannt, die bei der Auswahl oder der Herstellung von Nisthilfen zu beachten sind.


Donnerstag, 26.09.2024

16:00 Uhr - ca. 18:00 Uhr

Müll-Sammelaktion gemeinsam mit dem THW und freiwilligen Helfern*innen

Weitere Infos bei R. Hartmann Tel. 05681-5527


Samstag, 05.10.2024

Vortrag zum Thema Wolf

Der Wolf, er ist zurück. Nach Jahrhunderten der Verfolgung und Ausrottung kehren die Wölfe in Deutschland und in vielen anderen Regionen Europas in viele ihrer angestammten Lebensräume zurück. Dabei entstehen häufig Probleme mit der Bevölkerung, alte Ängste werden wieder wach.
Ist ein konfliktfreies Zusammenleben mit dem Wolf überhaupt möglich? Und wie wichtig ist er für ein gesunderes Ökosystem? Die Ranger-Initiative Wolf greift diese Fragen in Ihrem Vortrag auf.


Mittwoch, 09.10.2024

19.00 Uhr im Restaurant Kilic in Homberg, Holzhäuser Straße 32

Monatstreffen für Aktive und Naturinteressierte

Gäste und Interessierte sind jederzeit herzlich willkommen.


Weitere Veranstaltungen folgen.