Aktionen, Exkursionen & Feiern

Jedes Jahr bieten wir ein buntes Programm für Interessierte an. Komm doch einfach mal vorbei und lerne verschiedene Vogelstimmen bei einer ornithologischen Wanderung kennen oder lass dir den richtigen Obstbaumschnitt zeigen. Wir freuen uns auf deinen Besuch.

Veranstaltungen 2024

Mittwoch, 17.04.2024

19.00 Uhr (Ort wird noch bekannt gegeben)

Freitag, 19.04.2024

8.45 Uhr, Reithausplatz Homberg

Abbau des Amphibienschutzzaunes bei Rodemann und Rengshausen

Treffpunkt: 8.45 Uhr, Reithausplatz Homberg (Mitfahrgelegenheit) oder 9.00 Uhr vor Ort.

Samstag, der 27.04.2024

10.00 Uhr bis 15:00 Uhr in Homberg

Wilde Kräuter in der Naturheilkunde

Wir sammeln und verarbeiten Frühjahrskräuter zu Heilmitteln, die den Stoffwechsel anregen, das Herz und den Kreislauf stabilisieren und die Sinne stärken. Gemeinsam werden wir auch mit den Kräutern etwas kochen und essen.

Anmeldung und Infos bei R. Hartmann (Tel: 05681-5527)

Mittwoch, 08.05.2024

19.00 Uhr im Restaurant Schloßbergstube, in Homberg

Sonntag, 12.05.2024

15 Uhr, Knüllwald

Stunde der Gartenvögel mit Lama-Wanderung

An diesen Tagen (12.-14. Mai) sind Vogelfreunde quer durch die Republik aufgerufen, eine Stunde lang alle Vögel zu notieren und dem NABU zu melden. Wir möchten diese bundesweit stattfindende Vogelzählung ab 15.00 Uhr mit einer kleinen Lama-Wanderung am Nachmittag im Knüllwald verbinden. Zusammen mit Familie Ringk und ihrer Lama-und Alpakaherde wandern wir zur Hasselhütte bei Berndshausen.

Anmeldung und weitere Infos bei R. Hartmann (Tel: 05681-5527).

Samstag, 25.05.2024

16.30 Uhr am Schloss Hirschgarten in Borken-Nassenerfurth, Forsthausstraße 1.

Ornithologische Führung rund um das Schloss Hirschgarten und am Borkener See

Der Borkener See mit seiner großen Wasserfläche ist das Kernstück eines Naturschutzgebietes von überregionaler Bedeutung. Die nährstoffarme Wasserqualität und die Steilküste am Ostufer sind eine Oase für Menschen, Tiere und Pflanzen.

Treffpunkt für Mitfahrgelegenheit: 16.00 Uhr, Parkplatz der Kreisverwaltung Homberg, Parkstraße 6 (Kernstadt).

Mittwoch, 05.06.2024

19.00 Uhr bei Familie Bednar, Semmelweisstraße 6, Homberg

Sonntag, 16.06.2024

16.00 Uhr, NABU Geschäftsstelle Homberg, Westheimer Str. 10

Ornithologische Führung in Homberg und rund um den Schloßberg

Nicht nur Amsel, Drossel, Fink und Star, wie wir’s einst in der Schule noch lernten, sondern auch Mauersegler, Schwalben, Hänflinge oder Dohlen gehören zu der Vogelschar, die Jahr für Jahr zur Aufzucht ihres Nachwuchses mitten in Homberg ihre Stadtwohnung beziehen.

Nach der Führung (ca. ab 17.30 Uhr) sitzen wir in gemütlicher Runde im Restaurant auf dem Schloßberg, der Schloßbergstube.

Mittwoch, 03.07.2024

19.00 Uhr im Restaurant Ziegelhütte, Schützenwald 1, 34613 Schwalmstadt

Sonntag, 25.08.2024

19.00 Uhr im Restaurant Ziegelhütte, Schützenwald 1, 34613 Schwalmstadt

Sommertreffen am Naturbad Wallenstein

Gemütliches Beisammensein im Café am Naturschwimmbad in Wallenstein mit vorheriger Wanderung durch die Lochbachklamm bei Hülsa. Treffpunkt zur Wanderung um 14.00 Uhr auf dem Parkplatz der Kreisverwaltung Homberg, oder um 16.00 Uhr im Café. Gäste sind wie immer auch zum Sommertreffen recht herzlich eingeladen.

Mittwoch, 11.09.2024

19.00 Uhr im Restaurant Pegasus in Borken, Bahnhofstrasse 92

Samstag, 14.09.2024

19.00 Uhr Schloss Hirschgarten in Borken-Nassenerfurth, Forsthausstraße 1

Nisthilfen für Vögel und Wildbienen. Vortrag und Tipps für Naturschutzmaßnahmen im Garten

Wer in seinem Garten Nisthilfen anbringt, hat viel Freude, Vögel, Wildbienen oder andere Bewohner in ihren Lebensräumen beobachten zu können. Gleichzeitig wird zahlreichen Tierarten sehr geholfen. Wie macht man es richtig, damit unsere Bemühungen durch Erfolg und tolle Naturbeobachtungen belohnt werden? Welche typischen Fehler sollten vermieden werden? Auf Grundlage langjähriger Erfahrung werden wesentliche Aspekte benannt, die bei der Auswahl oder der Herstellung von Nisthilfen zu beachten sind.

Donnerstag, 26.09.2024

16:00 Uhr - ca. 18:00 Uhr

Müll-Sammelaktion gemeinsam mit dem THW und freiwilligen Helfern*innen

Weitere Infos bei R. Hartmann Tel. 05681-5527

Samstag, 05.10.2024

Vortrag zum Thema Wolf

Der Wolf, er ist zurück. Nach Jahrhunderten der Verfolgung und Ausrottung kehren die Wölfe in Deutschland und in vielen anderen Regionen Europas in viele ihrer angestammten Lebensräume zurück. Dabei entstehen häufig Probleme mit der Bevölkerung, alte Ängste werden wieder wach.
Ist ein konfliktfreies Zusammenleben mit dem Wolf überhaupt möglich? Und wie wichtig ist er für ein gesunderes Ökosystem? Die Ranger-Initiative Wolf greift diese Fragen in Ihrem Vortrag auf.

Mittwoch, 09.10.2024

19.00 Uhr im Restaurant Kilic in Homberg, Holzhäuser Straße 32