Stellbergschule Homberg (Efze)

Großes Engagement von Lehrern, Schülern und Eltern beim Amphibienschutz

Eltern und Kinder bauen einen Amphibienschutzzaun auf
Aufbau des Amphibienschutzzaunes [Foto: Stellbergschule/Lea-Marie Töpfer]

Die Umwelt-AG der Stellbergschule kooperiert seit dem Frühjahr 2020 mit dem NABU Homberg (Efze):
Gemeinsam mit den Kindern und den Eltern übernimmt die Stellbergschule jährlich den Aufbau, die tägliche Kontrolle sowie den Abbau des Amphibienschutzzauns zwischen Oberbeisheim und Welferode.
Dabei zählen die Helfer jährlich die eingesammelten Kröten, die seit 2016 (anfangs privat durch eine Familie aus Oberbeisheim) sicher über die Landstraße zum Laichgewässer gebracht wurden.

Mädchen mit Erdkröte in den Händen
Gerettete Erdkröte [Foto: Stellbergschule/Lea-Marie Töpfer]

In 2022 hat die Umwelt-AG zusätzlich den Amphibienschutzzaun in Rodemann auf- und abgebaut.

Außerdem wurde auf Elterninitiative aus der Umwelt-AG hin erstmals gemeinsam mit dem NABU ein Amphibienschutzzaun zwischen Malsfeld und Obermelsungen errichtet. Über den Ortsbeirat von Obermelsungen organisierte sich ein kleines Team, welches den Zaun täglich kontrollierte. Der Erfolg war hier überragend: es konnten 447 Kröten sicher über die Landstraße und über die Bahngleise zum Laichgewässer gebracht werden.
Auch in diesem Jahr ist geplant, dieses Projekt dort wieder durchzuführen. Wir freuen uns sehr über weitere Helfer.

Wer Fragen zu dem Thema "Umwelt-AG" und Aktionen im Schulalltag hat, kann sich gerne direkt bei Nicole Mengel von der Stellbergschule melden.

Kontakt: 0152-21434554

Ein Heim für heimisches Federvieh

Vogelhaus hängt im Baum
Nisthilfe am Baum [Foto: Stellbergschule/Lea-Marie Töpfer]

In den Herbstferien 2021 lud die Stellbergschule zu einem Projekttag zum Thema Umweltschutz ein. Im Werkraum bauten die Kinder mit ihren Eltern und Großeltern gemeinsam mit unserer NABU-Gruppe Nistkästen zusammen.

Am Ende konnten 25 neue Nistkästen auf dem Schulgelände aufgehängt werden.

Die Klassen freuten sich auf die Beobachtungen im Frühling.

Schüler stehen für Kitze früh auf - Rehkitzrettung

Im Jahr 2020 hatte sich die Stellbergschule unterstützt vom NABU Homberg (Efze) mit dem Krötenschutzprojekt für den Klimaschutzpreis beworben und einen tollen 2. Platz erlangt.

Das Preisgeld investierte die Stellbergschule in die Anschaffung einer Drohne mit Wärmebildkamera, die sie im Frühjahr von Mai bis Juni zur Rettung von Rehkitzen vor dem Mähtod einsetzt. So konnten die Helfer in der Saison 2022 neun Kitze vor dem sicheren Tod retten und mehrere mobile Kitze und deren Kitzbetten den Landwirten vor dem Mähen melden. Dieses Projekt wird auch künftig im Frühjahr durchgeführt. Einen ausführlichen Bericht dazu gibt es auf der Webseite der Stellbergschule.

Drohnenflug in den frühen Morgenstunden und Rehkitz [Fotos: Stellbergschule/Lea-Marie Töpfer]